Häufige Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage zu Ihrem Stromanschluss oder wollen den Stromanbieter wechseln? Wir haben für Sie wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.
Häufige Fragen zu Ihrem Stromanschluss
Was muss ich beachten, wenn ich umziehe?
Lesen Sie am Auszugstag Ihren Zählerstand ab (Übergabeprotokoll empfohlen) inkl. Zählernummer und übermitteln Sie uns Ihre Daten mit Hilfe unseres Online Formulars „Zählerstand“.
Zur Rechnungszustellung benötigen wir Ihre neue Adresse.
Zudem übermitteln Sie uns bitte das Auszugsdatum sowie die Adressdaten des Wohnungs-/ Hauseigentümers oder Nachmieters.
Die Bankverbindung hat sich geändert, was muss ich tun?
Bitte rufen Sie uns an unter 08807/217 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Ich habe eine Gutschrift erhalten, wie bekomme ich mein Geld?
Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Kontodaten an info@ew-diessen.de und wir überweisen Ihnen die Gutschrift schnellstmöglich.
Wo befindet sich die Zählernummer?
Die Zählernummer finden Sie entweder direkt auf Ihrem Stromzähler, auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder auf Ihrer Jahresabrechnung.
Wie ist die Jahresendablesung des Zählerstandes geregelt?
Unsere Mitarbeiter lesen immer Mitte Dezember persönlich bei Ihnen vor Ort den Zählerstand ab. Sie können uns Ihren Zählerstand aber auch gern über unser Online Formular „Zählerstand“ übermitteln, uns per E-Mail kontaktieren info@ew-diessen.de oder per Telefon unter 08807/217.
Was muss ich tun, wenn ich kurzfristig einen Schaden habe und mehr Energie benötige?
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 08807/217.
Es liegt ein Wasserschaden vor. Wie ermittle ich den Energieaufwand für die Trocknung?
Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus oder kontaktieren Sie uns unter 08807/217.
Die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen hat sich geändert. Passt mein Tarif noch?
Kontaktieren Sie uns gern persönlich unter 08807/217 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen den passenden Tarif für Sie.
Wie wirken sich signifikante Änderungen bei Nutzung elektrischer Geräte oder Heizung auf den Tarif aus?
Bitte kontaktieren Sie uns persönlich unter 08807/217 oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir prüfen Ihren Tarif gemeinsam.
Wie finde ich heraus, ob mein aktueller Tarif der richtige für mich ist?
Nutzen Sie unseren Online-Tarifberater oder kontaktieren Sie uns unter 08807/217 oder über unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern.
Stromsperrung droht?
Sie haben per Post die Ankündigung zur Stromsperrung erhalten. Kontaktieren Sie uns direkt unter 08807/217 oder über unser Kontaktformular und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Häufige Fragen zu unseren Tarifen
Ich möchte Kunde beim E-Werk Diessen werden. Wie melde ich mich an?
Wir freuen uns, dass Sie Kunde beim E-Werk in Diessen werden möchten. Bitte kontaktieren Sie uns persönlich unter 08807/217 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern.
Folgende Daten benötigen wir dafür: Einzugsdatum, Zählerstand am Tag des Einzuges, Zählernummer, Adresse,
evtl. Anzahl der Pers. im Haushalt ( Prognose / Abschlag ).
Ich möchte von einem anderen Stromanbieter zum E-Werk Diessen wechseln. Was muss ich tun?
Wir freuen uns, dass Sie Kunde beim E-Werk Diessen werden möchten. Bitte kontaktieren Sie uns persönlich unter 08807/217 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Den Rest erledigen wir für Sie.
Ich möchte den günstigsten Tarif nutzen. Wie kann ich mich beraten lassen?
Bitte nutzen Sie unseren Online-Tarifberater oder kontaktieren Sie uns direkt unter 08807/217 bzw. über unser Kontaktformular.
Ich habe ein Geschäft/Unternehmen und benötige daher mehr Energie. Wie finde ich den passenden Tarif?
Bitte kontaktieren Sie uns direkt unter 08807/217 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern persönlich.
Häufige Fragen zu unserem Strom
Was ist Ökostrom?
Ökostrom ist Strom aus 100% regenerativer Energiegewinnung, bei uns aus der Wasserkraft des Mühlbachs in Diessen.
Was versteht man unter EEG-Umlage?
Das deutsche Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG 2014) regelt die bevorzugte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen ins Stromnetz und garantiert deren Erzeugern feste Einspeisevergütungen. Nach EEG wird die Erzeugung von Strom aus folgenden erneuerbaren Energien gefördert (§ 3 Nr. 3 EEG):
- Wasserkraft einschließlich der Wellen-, Gezeiten-, Salzgradienten- und Strömungsenergie
- Windenergie
- solarer Strahlungsenergie (zum Beispiel Photovoltaik)
- Geothermie
- Energie aus Biomasse einschließlich Biogas, Biomethan, Deponiegas und Klärgas sowie aus dem biologisch abbaubaren
Anteil von Abfällen aus Haushalten und Industrie - Stromerzeugung aus Grubengas, da Grubengas eine fossile Energiequelle ist
Definition EEG-Umlagebetrag = Differenz aus Ausgaben und Einnahmen bei der Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen durch das EEG.
Durch die Vergütungspflicht entstehen den Netzbetreibern Kosten. Durch den Verkauf des EEG-finanzierten Stroms an der Börse erzielen sie Einnahmen. Die Differenz zwischen Vergütungen und Einnahmen bildet die Grundlage für die Ermittlung der EEG-Umlage, die von den Stromverbrauchern zu bezahlen ist.